Um im operativen Geschäft die richtigen Entscheidungen zu treffen, setzte die Kartoffelmanufaktur schon länger auf systemübergreifende Kennzahlen. Dafür sind die Daten manuell aus den verschiedenen Systemen zusammengetragen worden.
„Wir haben schon früh angefangen, wichtige Daten aus der Produktion und dem Bestellwesen in Excel zu kombinieren“ erklärt Petra Mammel aus dem Controlling. „Aber jeder, der schon einmal über einen längeren Zeitraum mit mehreren Personen an komplexen Excel-Dokumenten im Netzwerk gearbeitet hat, kennt auch die Grenzen“. Diese gewachsenen Strukturen sind mit dem starken Datenwachstum immer öfter an ihre Grenzen gestoßen. Fast ist mehr Zeit in den Erhalt der Datenstrukturen investiert worden, als die Ergebnisse für Erkenntnisse zu nutzen.
Zu den Anforderungen an die neue Lösung gehört die Anbindung der verschiedensten Datenquellen und eine benutzerfreundliche Aufbereitung der Daten. Die Ergebnisse sollen von den unterschiedlichsten Personen und Funktionskreisen einfach genutzt werden können.
„Als wachsendes Unternehmen sind wir auf eine Lösung angewiesen, die sich flexibel an neue Anforderungen anpassen kann“ beschreibt Petra Mammel die Situation weiter.