Industrie 4.0 – Der Webshop als digitale Verkaufslösung
Die Druckerei Schäfer ist ein Familienunternehmen, das sich seit seiner Gründung 1987 ständig mit dem Wandel der Zeit weiterentwickelt hat. Angefangen bei klassischen Druckobjekten hat Schäfer sich in den letzten Jahren auf die Veredelung von Verpackungen spezialisiert. Hier setzt das Unternehmen auch im Bereich Lebensmittelverpackungen auf höchste Qualität.
Moderne Verkaufslösung
Das Auftragsaufkommen ist hoch bei Schäfer Druck, „Unser Auftragsvolumen ist stark gestiegen, zudem hat sich unsere Produktpalette erweitert, so dass wir unsere Prozesse überdenken mussten.“
Der telefonische Bestellvorgang ist somit nicht mehr ausreichend gewesen, ein automatisierter Prozess musste her. Erster Gedanke: Webshop. Genau richtig, bestätigen auch wir von ho.Systeme, die mit der Programmierung und dem Hosting beauftragt wurden.
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch haben wir Herrn Timo Schäfer den besten Weg aufgezeigt: Die Anbindung von Oxid, das Webshop-Tool für professionelle B2B-Kundenportale, an das bestehende ERP-System.
Die Vorgehensweise
Der Kunde überträgt uns üblicherweise alle relevanten Daten bzw. gibt uns Zugriff auf deren Datenbank. So kann der Servicebereich des Webshops für die Nutzer perfekt vorbereitet werden. In diesem Fall waren wir bereits ein Step voraus: da Schäfer Druck unsere Warenwirtschaftssoftware Octoflex ERP nutzt, war unser Vorschlag, den B2B-Shop direkt über diese bestehende Anbindung zu realisieren. So werden Artikel, Benutzer und Bestellung gleich korrekt einander zugeordnet und automatisch weiterbearbeitet.
In ständiger Absprache mit dem Kunden, wird der Shop unter Berücksichtigung des Corporate Designs nach Kundenwunsch programmiert. In der Zeit zwischen acht Wochen und drei Monaten, je nach Umfang des Shops, werden Prozessabläufe und Einstellungen zum Handling der Website mit dem Kunden abgesteckt. Bevor die finale Version online geschaltet wird, nimmt der Kunde das Handling und das Design des Webshops noch einmal final ab.
Im Abschlussgespräch wurden die Administratorzugänge an Herrn Timo Schäfer übergeben und die Publizierung der neuen Bestellmöglichkeit an die eigenen Kunden besprochen. Denn der Webshop kann nach Freischaltung sofort von den Schäfer-Kunden genutzt werden.
Der Webshop ist online
Nun kann in den Kundendaten ein Vermerk gemacht werden, der die Anbindungen an den Webshop ermöglicht. Die Kunden von Schäfer erhalten direkt eine E-Mail mit ihren persönlichen Zugangscodes, sobald sie im ERP- oder Warenwirtschaftssystem freigeschaltet werden.
Wir sind der erste Ansprechpartner für den Kunden, wenn es um technische Fragen geht, Schäfer Druck kann aber auch eingeständig Anpassungen im Shopsystem vornehmen.
Einfach besser
Der Verkaufsprozess ist, begonnen bei dem Bestellvorgang bis hin zur geschriebenen Rechnung, voll automatisiert worden. So wurde Raum für andere Aufgaben geschaffen und ohne zusätzlichen Aufwand ebenfalls die Möglichkeit, eine Erweiterung des Sortiments vorzunehmen. Auch kundenspezifische Artikel können ganz simpel umgesetzt werden.
Denn die moderne Druckveredelung, das Steckenpferd der Druckerei Schäfer, passt sich den aktuellen Anforderungen an. Die Möglichkeiten und Ideen gehen den Schäfers nicht aus.
Ist es nicht jedermanns Ziel, immer besser zu werden? Das machen wir für Sie von ho. einfach.