Geschäftsführer, Entscheider und IT-Verantwortliche aus der Gesundheitsbranche versammelten sich, um Antworten auf eine drängende Frage zu finden: „Wie bereiten wir uns vor, bevor die Uhr abläuft?“. Die Stimmung war deutlich – eine Mischung aus Neugier, Dringlichkeit und einem Hauch von Unsicherheit. Denn eines steht fest: NIS2 wird die bestehenden Verhältnisse in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern verändern.
Während draußen in Bielefeld der Alltag an diesem Donnerstag seinen Lauf nahm, drehte sich drinnen alles um Themen, die für die Zukunft der Gesundheitsbranche von zentraler Bedeutung sind: Cybersicherheit, Resilienz und die Frage, wie sich die komplexen Anforderungen der neuen Richtlinie umsetzen lassen.
Die Vorträge, Diskussionen und die Live-Demonstration eines Cyberangriffs schärften den Blick für eine unbequeme Realität: Cyberkriminelle schlafen nicht und besonders im Gesundheitssektor – wo Menschenleben am seidenen Faden hängen – ist die Angriffsfläche groß.
Doch es war nicht nur ein Tag des Warnens, sondern auch ein Tag der Lösungen. Mit konkreten Handlungsanleitungen , Roadmaps und Aussichten verließen die Teilnehmenden die Veranstaltung – im Gepäck die Gewissheit, dass sie mit den richtigen Schritten nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern auch ihre Einrichtung nachhaltig schützen können.