Nutzen Sie die Technologie!
So arbeiten wir im Homeoffice
Mit dieser Checkliste können Sie prüfen, ob Sie an alles gedacht haben.
Voraussetzungen
- Computer und Zubehör (Ladekabel, Netzteil, Tastatur, Maus, ggf. zusätzlicher Monitor, Drucker)
- Webcam und Headset für Videokonferenzen
- Stabile/ausreichend schnelle Internetverbindung
- Zugriff auf Unternehmensserver über VPN oder Cloud-Lösung
Kommunikation
- Telefonische Erreichbarkeit (beispielsweise über eine VoIP-Telefonanalage und/oder Diensthandy)
- Microsoft Teams für Chats, Besprechungen und Videokonferenzen
- Videokonferenzen Online-Meetings und gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten
- Team Viewer (Software für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer u. a.)
Zusammenarbeit
- Microsoft Office oder Office 365 (Kombination aus Desktop-Software und Online-Services, abhängig vom Abo-Modell)
- Confluence (Wiki-Software) gemeinsame Dokumentation/Wissensaustausch im Unternehmen
Sicherheit
- Nutzung von firmeneigenen Geräten (nach Möglichkeit)
- Sicherer Zugriff auf Unternehmensdienste
- Passwortgeschützter Datenaustausch z.B. über Cryptshare (z. B. Kundenfreigaben)
- Regelmäßige Überprüfung von Security-Reports
Arbeitsatmosphäre
- Förderung von Kontakt/Austausch, z. B. mit einer gemeinsamen digitalen Mittagspause
- Schaffung von Arbeitsatmosphäre im Homeoffice