Back to top

Webinar zum Thema Next-Gen Security

Die zunehmende Komplexität der IT-Infrastruktur stellt nicht nur die Verwaltung der Systeme selbst vor neue Herausforderungen, sondern es entstehen auch noch völlig neue Szenarien, die aus der Perspektive der Informationssicherheit neue Antworten erfordern. Der Mischbetrieb von traditioneller IT-Infrastruktur mit Public-Cloud Komponenten und Zugriffen von unterschiedlichen Geräten ermöglicht gerade Teams die Zusammenarbeit effizienter denn je zu gestalten. Für die Informationssicherheit bedeutet das, neue Ansätze für die komplexen Szenarien zu finden.  

Der fingerabdruckbasierte Ansatz klassischer Antivirenlösungen kombiniert mit einem unüberschaubaren Regelwerk der Firewall keine zeitgemäße Antwort auf die vielschichtigen Herausforderungen der IT-Sicherheit. Die zahlreichen erfolgreichen Angriffe mit Verschlüsselungs-Trojanern sind ein trauriger Beweis. Das musterbasierte Erkennen von bekannter Schadsoftware ist per Definition immer einen Schritt zu langsam. Die Erkennungsmuster neuer Schadsoftware können erst nach Bekanntwerden zuverlässig erkannt werden. Oft genug reicht dieses Zeitfester für die Angreifer aus, um genug Systeme zu befallen. Hinzu kommen Zero-Day-Angriffe auf frisch entdeckte Sicherheitslücken. Der Name Zero-Day bezieht sich darauf, dass die Hersteller seit Entdeckung der Schwachstelle „Null Tage“ Zeit hatten, die Lücke zu schließen. Einem solchen Angriff ist also Tür und Tor geöffnet.

An die Stelle der klassischen Sicherheitslösungen treten intelligente Systeme, die mittels Deep-Learning-Netzwerken bekannte und unbekannte Bedrohungen ohne Signatur zuverlässig erkennen. Die Clients in Ihrem Unternehmen stehen in ständigem Kontakt untereinander und erkennen sofort, sollten in einem Bereich des Netzwerkes plötzlich untypische Aktionen auftreten und isolieren den Bereich umgehend.  

In unserem Webinar am 14.10.2021 beleuchten wir das Thema der „Next-Generation Security“ Lösungen genauer und beantworten auch Ihre Fragen zum Thema IT-Sicherheit. Den Termin für das Webinar am 14.10. können Sie sich hier vormerken.