Back to top

ho.Vertrieb: Der erste Azubi seiner Art

Marc bei der Grundlagenarbeit

ho.Systeme betritt Neuland: Mit Marc hat unsere Vertriebs-Abteilung ihren ersten Azubi. Bisher hatten wir ausschließlich Techniker in der Werkstatt oder im Support und Programmierer für unsere Software-Projekte. Offiziell heissen die dann Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. Mit Marc als IT-Systemkaufmann haben wir dann den Dreiklang der IT-Berufe komplett.

Marc ist seit Anfang August der Vertriebs-Azubi und ein technisch eher unbeschriebenes Blatt. Abgesehen von einigen Umbauarbeiten am PC seines Vaters und Spielereien mit Videobearbeitung ist seine IT-Erfahrung nur gering. Damit sich das ändert, hat Marc den Großteil des ersten Monats in der Werkstatt verbracht und wird dort auch weiterhin lernen, was die Hardware-Technik ausmacht. Rechner schrauben, Prozessoren einbauen, Netzteile verkabeln – gute, bodenständige Arbeit.

Daneben wurde Marc auch gleich ins kalte Wasser geschubst und im Kundenkontakt eingesetzt – eine lehrreiche Zeit. Neben dem Titel „Erster Vertriebs-Azubi“ trägt Marc vielleicht demnächst auch einen weiteren Titel; er ist auf dem besten Wege, Herforder Kreismeister im Tischtennis zu werden. Als sportbegeistertes Unternehmen drücken wir natürlich die Daumen – für die Arbeit und den Sport!