Die erste Hausmesse im Schloss Werther
Back to top

Die Hausmesse im Schulterblick

Hausmesse

Unsere Hausmesse 2012 ist eine Woche vorbei, Zeit einen Blick zurück zu werfen. Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder viele Besucher begrüßen durften. Besonders zwei Vorträge sind toll angenommen worden. Zum einen die Vorstellung von Windows 8 durch unseren Elby Martin, zum anderen der Auftritt unseres Livehackers Mark Semmler.

An dieser Stellte möchten wir uns auch bei allen unseren Partnern bedanken.

Wenn Ihnen die Veranstaltung zu gesagt hat, freuen wir uns über ein "Gefällt mir" auf unserer facebook Seite: fb.com/hosysteme

Das war auch kein Wunder, Mark Semmler begann seine Show damit,  ein WEP-verschlüsseltes WLAN in sekundenschnelle zu knacken - sprich den geheimen Sicherheitsschlüssel auszulesen. Gleich im Anschluss gab er sich virtuell als Angela Merkel um Griechenland per E-Mail zum Verkauf anzubieten. E-Mail-Spoofing heißt die Technik, die ihm erlaubte, als "angie [at] cdu.de" E-Mails zu verschicken. Als richtiger Gentleman hat er die technische Machbarkeit demonstriert, die E-Mail letztendlich aber nicht in den Äther geschickt.

Anschließend wollte Semmler "die Katze kraulen". Gemeint sind Windows-Systeme, die aus Prinzip gerne Informationen preisgeben (schnurren), wen man sie streichelt (scannt). Doch wurde aus Heiterkeit im Publikum schnell gespenstische Stille, als Livehacker Semmler einfach mal nach offenen Systemen im Internet Ausschau hielt - lange musste er nicht suchen. Das Ergebnis des Scans: Eine lange Liste an potentiellen Zielen für einen Hacker die ungeschützt mit dem Internet verbunden waren. Über ein paar Kommandos verband sich Semmler mit einem Server und ließ sich die Dateifreigaben anzeigen. Plötzlich hatte er Zugriff auf Ordner mit vielsagenden Namen wie "Urlaubsfotos 2005" oder "Lexware Buchhaltung".

Sehen Sie weiter unten einen Ausschnitt aus dem Vortrag.

Ich schreibe hier regelmäßig über Neuigkeiten und technische Entwicklungen. Darüber hinaus betreue ich auch den Twitter-Account @hosysteme. Als der Ansprechpartner für Marketing und Webseiten beantworte ich gerne auch Ihre Fragen. Folgen Sie mit bei Twitter @elbym oder erreichen Sie mich telefonisch im Büro.